Im Jahr 2023 ist das ohnehin hohe Niveau an Verlusten durch Ladendiebstahl noch einmal um 15 Prozent gestiegen, wie aus der Studie „Inventurdifferenzen im deutschen Handel 2024“ des EHI Retail Institutes hervorgegangen ist.
Insbesondere der organisierte und gewerbsmäßige Ladendiebstahl hat dem Einzelhandel in den letzten Jahren zum Teil schmerzliche Verluste beschert.
Nach den Ergebnissen des EHI Retail Institutes musste der Einzelhandel 2023 in Deutschland Inventur Verluste in Höhe von 4,8 Milliarden Euro verzeichnen. Der darin enthaltene Anteil der Verluste durch Diebstahl beträgt insgesamt rund 4,1 Milliarden Euro. Rein statistisch gesehen- so EHI- entfällt damit auf jeden Bundesbürger oder- bürgerin jährlich ein Warenwert von 34 Euro, der nicht bezahlt wird. Im Jahr 2022 hat der Schaden durch Ladendiebstahl für den Einzelhandel noch ca. 3,73 Milliarden Euro betragen.
Laut polizeilicher Kriminalstatistik ist im Jahr 2023 auch die Anzahl der polizeilich angezeigten Diebstähle um 23,6 Prozent auf einen Höchststand von insgesamt 426 096 Fällen gestiegen. Sowohl der einfache Ladendiebstal als auch der schwere Ladendiebstahl ( zum Beispiel in Verbindung mit gewaltvollen Handlungen) hat zugenommen. Allerdings wird nicht jeder Ladendiebstahl angezeigt. Aus dem durchschnittlichen Schaden aller angezeigten Diebstähle und dem per Inventur festgestellten Warenschwund im Handel ergibt sich, dass jährlich etwa 24 Millionen Ladendiebstähle im Wert von je 117 Euro unentdeckt bleiben- das entspricht rund 100 000 Ladendiebstählen pro Verkaufstag.
Quellen: EHI Retail Institute GmbH, handelsverband deutschland- HDE e.V. IHK Braunschweig
Unsere Tipps zur Diebstahlsprävention:
Die Präsenz von Sicherheitspersonal ist eine der effektivsten Maßnahmen, um potenzielle Diebe abzuschrecken.
Insbesondere der Einsatz von Einsatzkräften in „ziviler“ Kleidung hat einen hohen Stellenwert bei der Aufdeckung potentieller Täter und - gruppen.
Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass unser Personal langjährig im Einsatz ist und verschiedene Tätertypen, sowie Erkennungsmerkmale und typische Handlungsweisen eines Ladendiebes rasch erkennen kann.
Unsere geschulten Fachkräfte behalten auch in brenzligen Situationen den Überblick und handeln schnell und professionell.
Wir geben Verkäuferinnen und Verkäufern gern Tipps hinsichtlich des Entdeckens von Ladendiebstählen sowie auch des souveränen Umgangs mit potentiellen Tätern.
Auch betreffend des Platzierens von Hinweisschildern, Spiegeln, Kameras und Warensicherungsanlagen geben wir unsere Erfahrungswerte gern weiter.
Letztlich ist es sehr wichtig, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann eine Situation nach Ansprache des Täters gefährlich wird und wichtige Maßnahmen zur Prävention von Angriffen im Vorfeld zu treffen.
Hierbei gilt es, bereits vorab Strecken und Wege, die später mit dem Täter ins Büro zurück gelegt werden müssen, „aufzuklären“, als auch das Büro selbst von unnötigen vermeintlichen als Waffen benutzbaren Gegenständen „zu säubern“.
Versperren sie nie einem Täter den Fluchtweg, die Eigensicherung steht immer ganz oben.
Überlassen Sie möglichst alle zu treffenden Maßnahmen den Sicherheitsspezialisten von MBL-SECURITY & SERVICE
Comments